Donnerstag, 4. November 2010

Konsequenzen: "deswegen", "darum" und "deshalb"

"Deswegen", "darum" und "deshalb" verbinden zwei Hauptsätze. Sie bedeuten auf Spanisch "por consiguiente, por esto, con este fin...."

Sätze mit "deswegen", "darum" und "deshalb" steht das Konjugierte Verb immer auf Position zwei.


Zum Beispiel:

  • Ich möchte gern Deutsch lernen, deshalb komme Ich montags und mittwochs zur Schule.
  • Ich habe einen kleinen Sohn, deswegen kann Ich wenig schlafen.
  • Meine Frau kommt aus Deutschland darum wollte Ich auch perfekt Deutsch lernen.

  • Nebensatze Konjunktionen „als, bevor, bis, da, damit, dass, falls, nachdem, ob, obwohl, ohne zu, ohne dass, seit(dem), solange, statt zu, statt dass, um zu, während, weil, wenn, falls“ 


  • Mehrteilige Konjunktionen „entweder ... oder; nicht nur ... sondern auch; sowohl ... als auch; weder ... noch; zwar ... aber“


  • Konjunktionen „außerdem, deshalb, deswegen, sonst, trotzdem“


  • Konjunktionen „aber, denn, doch, oder, sondern, und“


  • Inhalt

    Bibliographie

    2 Kommentare:

    Ollique hat gesagt…

    Hola. Estaba buscando la diferencia entre deswegen y darum y encontré tu antiguo blog. Ich habe einEN kleinEN Sohn... Zum _B_eispiel...

    fjramos hat gesagt…

    Fertig! Vielen Dank