Freitag, 11. März 2011

W-Wort + Präposition. Wo(r) + Präposition

Viele Verben werden normalerweise mit einer Präposition begleitet zB: freuen auf, beginnen mit, erzahlen von, warte auf...

·         Ich freue mich auf eine gute Arbeit.
·         Wir beginnen mit der Lösung.
·         Er erzählt von ihrem Kollegen.
·         Ich warte auf meine Frau.

Wenn wir nach Sachen fragen , dann  wir  "Wo(r)-"+ Präposition brauchen werden.

·         Ich freue mich auf eine gute Arbeit.
Worauf freust du?
·         Wir beginnen mit der Lösung.
Womit beginnen wir?

Wenn Wir nach Personen fragen , dann  wir  Präposition +  "wen?" oder "wem?" brauchen werden.  Wen (Akkusativ) / Wem (Dativ).

·         Er erzählt von ihrem Kollegen.
Von wem erzählt er?
·         Ich warte auf meine Frau.
Auf wen wartest du?

"Wo(r)-"+ Präposition


Präposition mit einem Vokal oder Umlaut am Anfang (auf, über, in ...) ergänzt "r"  ->Worauf, Worüber, Worin ...


Wo(r)
Spanisch
Satz
Woran
en qué
Woran erinnert sie sich?
Worauf
a qué
Worauf freut er sich?
Woraus
de qué
Woraus besteht die Gesellschaft?
Wobei
en qué
Wobei helfen wir denn?
Wogegen
contra qué
Wogegen muss ich mich überhaupt versichern?
Worin
en dónde
Worin liegen die Fehler?
Womit
con qué
Womit beginnen wir?
Worüber
sobre qué
Worüber diskutieren sie?
Worum
de qué
Worum muss ich mich kümmern?
Wozu
para qué
Wozu brauche ich ein Handy?


  • Verben mit Präposition + (Akkusativ / Dativ)




  • Inhalt
    Bibliographie

    Keine Kommentare: