Donnerstag, 4. November 2010

Direkter und Indirekter Fragesatz

Direkter Fragesatz steht das konjugierte Verb auf Position eins (Ja- /Nein Frage) oder auf Position zwei (W-Frage)

Zum beispiel:

Ja-/Nein Frage
  • Kommen Sie aus Deutschland?
  • Sprichst du Deutsch?
  • Haben Sie einen Kuli?

W-Frage
  • Warum sprichst du so gut Deutsch?
  • Woher kommen Sie?
  • Wie lange dauert das Semester?

Der indirekte Fragesatz klingt oft höflicher, offizieller und wird besonders häufig in geschriebenen Texten verwender. Indirekter Fragesatz steht das konjugierte Verb am Ende.

Zum beispiel:


Ja-/Nein Frage (indirekter Fragesatz beginnt mit: ob)
  • Ich frage mich, ob Sie einen Kuli haben.
  • Sagts du mir noch mal, ob du Deutsch sprichst?
  • Ich möchte wissen, ob Sie aus Deutschland kommen.

W-Frage  (indirekter Fragesatz beginnt mit: W-Frage)
  • Kannst du mir sagen, wie lange das Semester dauert?
  • Ich wollte wissen, woher Sie kommen.
  • Kannst du uns erzählen, warum du so gut Deutsch sprichst?


  • Nebensatze Konjunktionen „als, bevor, bis, da, damit, dass, falls, nachdem, ob, obwohl, ohne zu, ohne dass, seit(dem), solange, statt zu, statt dass, um zu, während, weil, wenn, falls“ 


  • Mehrteilige Konjunktionen „entweder ... oder; nicht nur ... sondern auch; sowohl ... als auch; weder ... noch; zwar ... aber“


  • Konjunktionen „außerdem, deshalb, deswegen, sonst, trotzdem“


  • Konjunktionen „aber, denn, doch, oder, sondern, und“



  • Bibliographie

    Keine Kommentare: