Samstag, 6. November 2010

Adjetive Deklination


schwache Deklination
ü  bestimmter Artikel (der, das, die)
ü  Demonstrativpronomen (dieser, dieses, diese)
ü  Indefinitpronomen (jeder, mancher, solcher, jener)
ü  Interrogativpronomen (welcher, welche, welches)
ü  Plural "alle"

Maskulim
Neutrum
Feminim
Plural
N
 -e

Der schöne Tag
 -e

Das alte Problem
 -e

Die nette Klasse
 -en

Die netten Freunde
AKK
 -en

Den schönen Tag
 -e

Das alte Problem
 -e

Die nette Klasse
 -en

Die netten Freunde
DAT
 -en

Am dem schönen Tag
 -en

Mit dem alten Problem
 -en

Mit der netten Klasse
 -en + (-n)

Mit den netten Freunden
GEN
 -en

des guten Mannes
 -en

des guten Kindes
 -en

der guten Frau
 -en

der guten Leute


gemischte Deklination
ü  unbestimmter Artikel (ein, ein, eine)
ü  Possesivpronomen (mein, dein, sein)
ü  Negativen Artikel (kein, kein, keine)

Maskulim
Neutrum
Feminim
Plural
N
 -er

Ein schöner Tag
 -es

Ein altes Problem
 -e

Eine nette Klasse
 -en

Keine netten  Freunde
AKK
 -en

Einen schönen Tag
 -es

Ein altes Problem
 -e

Eine nette Klasse
 -en

Keine netten Freunde
DAT
 -en

An einem schönen Tag
 -en

Mit einem alten Problem
 -en

Mit einer netten Klasse
 -en + (-n)

Keinen guten Freunden
GEN
 -en

keines guten Mannes
 -en

keines guten Kindes
 -en

keiner guten Frau
 -en

keiner guten Leute


starke Deklination
ü  Nullartikel
ü  viele, einige, wenige, andere, mehere, etliche
ü  Nach den Zahlen: zwei, drei, vier...

Maskulim
Neutrum
Feminim
Plural
N
 -er

Das ist frischer Käse
 -es

Das ist frisches Gemüse
 -e

Das ist frische Wurst
 -e

Die sind gute Leute
AKK
 -en

Ich kaufe frischen Käse
 -es

Ich kaufe frisches Gemüse
 -e

Ich kaufe frische Wurst
 -e

Ich kaufe frische Würste
DAT
 -em

Ich mag Brot mit frischem Käse
 -em

Ich mag Brot mit frischem Gemüse
 -er

Ich mag Brot mit frischer Wurst
 -en + (-n)

Ich mag Brot mit frischen Würsten
GEN
 -en

guten Mannes
 -en

guten Kindes
 -er

guter Frau
 -er

guter Leute
 
 
 

Bibliographie

Keine Kommentare: