Dienstag, 30. November 2010

Verben mit Präpositionen + (Akkusativ / Dativ)


Verben mit Präpositionen + Akkusativ
antworten auf (responder a)
Ich antworte auf deine Fragen

berichten über (informo sobre)
Ich berichte über die Triathlonmeinsterschaft

danken für (agradecimiento por)
Ich danke dir für das Geschenk

denken an  (pensar en)

Ich denke an die Prüfung

glauben an (creer en)
Ich glaube an Gott

hoffen auf  (esperar/ confiar en algo)
Wir hoffen auf einen
Kindergartenplatz für unseren Sohn (und wir beten dafür )

lachen über (reirse de)
Ich lache über die Klugen, dass die glauben dass die alles wissen

lust haben auf (tener ganas de)
Ich gehe heute Abend in ein Jazz-Konzert. Hast du auch Lust darauf?

reden über (hablar sobre)
Ich mag nicht über die Politik reden

sich ärgern über (disgustarse con alguien / algo
Die Geschäfte sind am Sonntag geschlossen. Darüber ärgere ich
mich

sich erinnern an (acordarse de algo)
Ich erinnerne mich an deinen blauen Augen

sich freuen auf (esperar algo con entusiasmo)
Ich freue mich auf die prreisgünstigen Prüfungen

sich für etwas bedanken (agradecer algo a alguien)
Wofür möchtest du dich bedanken?  Dafür, dass ihr mir beim Umzug geholfen habt.

sich informieren über (informarse sobre)
Ich informiere mich über den ZweiterWeltkrieg

sich interessieren für (interesarse por alguien / algo)
Ich interessiere mich für die Ökologie

sich konzentrieren auf (concentrarse en)
Ich  konzentriere mich auf das Lernen

sich kümmern um (cuidarse de alguien /algo)
Hier ist der Kranke! – Gut, ich kümmere mich um ihn.

sich verlassen auf (contar con alguien / algo)
Er ist ein hervorragender Mitarbeiter. Ich kann mich immer vollkommen auf ihm verlasen

sprechen über (hablar sobre)
Ich mag über die Deutschen sprechen

verliebt sein in (desvivirse por alguien)

Ich bin nicht mehr so verliebt in ihn.
warten auf (esperar alguien/ algo)
Du wartest also schon eine Stunde im  Banhof auf mich



Verben mit Präpositionen + Dativ
anfangen mit (empezar con)
Ich anfange mit dem Training am nächsten Montag

aufhören mit (terminar con)
Ich aufhöre gerade mit der Arbeit

beginnen mit (empezar con)
Ich beginne nicht noch mit der Arbeit

diskutieren mit (dialogar con)
Ich diskutiere mit meinen Kollegen

erzählen von (contar algo de)
Ich erzähle dich von meiner Reise

fragen nach (preguntar por)
Ich frage nach der Strasse

glücklich sein mit (ser feliz con)
Ich bin sehr glücklich mit ihm

passen zu (combinar con)
Diesem Hemd passt nich zu dieser Hose

reden mit (hablar con)
Ich rede mit dir

sich verabschieden von (despedirse de)
Ich verabschiede mich von meinem Vater

sprechen mit (hablar con)
Ich spreche mit ihr

telefonieren mit (telefonear a)
Ich telefoniere mit seiner Mutter

träumen von (soñar con)
Ich träume von der Prüfung billigen

verheiratet sein mit (estar casado con )
Seit acht Jahren bin ich mit ihm verheiratet.









Keine Kommentare: