Mittwoch, 26. Januar 2011

Nebensatze Konjunktionen „als, bevor, bis, da, damit, dass, falls, nachdem, ob, obwohl, ohne zu, ohne dass, seit(dem), solange, statt zu, statt dass, um zu, während, weil, wenn, falls“


Diese Konjunktionen bestehen ein Hauptsatz und ein Nebensatz. Das Konjugierte Verb steht am Ende in dem Nebensatz.

Konjunktion
Spanisch
Satz
als
cuando
Als das Kind, Kind war, wußte es nicht, daß es Kind war

bevor
antes de que
Ich will nach Hause kommen, bevor es dunkel wird

bis
hasta
Ich studiere jeden Tag, bis ich einschlafe

da
como
Da du ein Sportler bist, bist du nicht müde

damit
para que
Ich mache die Musik aus, damit ich studieren kann

dass
que
Ich glaube, dass der Film ein Kunstwerk ist

falls
en caso de que
Rufst du die Polizei an, falls ich nicht zurückkomme

nachdem
después de que
Ich bin sehr mude, nachdem ich Sport mache

ob
si
Ich weiß nicht, ob ich Deutsch sprechen kann

obwohl
aunque
In der Stadt kaufen sie, obwohl man nicht möchte?

ohne ... zu
sin
Er gewann das Spiel, ohne es zu spielen

ohne dass
sin que
Ich höre Deutsche Musik, ohne dass ich Deutsch verstehe

seit (dem)
desde que
Ich verstehe ein bißchen Deutsch, seit (dem) ich Deutsch lerne

solange
mientras
Ich höre Musik, solange ich arbeite

statt zu
en lugar de
Einige sprechen, statt zu arbeiten

statt dass
en lugar de
Einige sprechen, statt dass  sie arbeiten

um … zu
para
Aktuell gibt es ein reichliches Angebot  um zu Fiftnesscenter zu gehen

während
mientras
Ich bin sehr glücklich, während ich im Urlaub bin

weil
porque
Ich lerne Deutsch, weil ich nach Deutschland reisen will

wenn
cuando
Wenn ich Sport mache, bin ich sehr glücklich

si
Wenn du nicht arbeitest, lernst du nicht Deutsch

falls
si
Ich kann nicht arbeiten, falls ich nicht schlafe

Keine Kommentare: