Montag, 31. Januar 2011

Verb + "zu" + Infinitiv

Verb + Verb im Infinitiv (ohne „zu“)

o   Modalverben + Verb im Infinitiv

- Du musst nicht einkaufen.
- Er hat deinen Geburtstag vergessen.
- Sie möchten ihre Firma kaufen.

o   Andere Verben + Infinitiv

- Ich gehe arbeiten.
- Ich gehe fast jeden Tag in einer Flesicherei einkaufen.

o   Lassen + Infinitiv

- Er lässt das Bein verbinden.
- Die Krankenschwestern lassen mich nicht spazieren gehen.
- Mein Nachbar lässt mich nicht fernsehen.

Verben und Ausdrücke + „zu“ + Infinitiv

o   Infinitvgruppen + zu

Anfangen, versuchen, vergessen, sich entschließen, bitten, aufhören, beginnen, denken an, nicht brauchen, sich freuen, meinen, hoffen.

- Er vergisst mir, den Kuli zurückzugeben.
- Ich denke an, Sport zu machen.
- Du brauchst nicht einzukaufen.

o   Substantiv + Verb

Lust haben, Zeit haben, Angst haben, Probleme haben, Spass machen, Gelegenheit haben.

- Jeden Tag habe ich wenig Zeit zu essen.
- Sie hat Angst zu fliegen.
- Am Samstag mache ich Spaß zu kochen.

o   Adjektiv + „sein“

     Wichtig sein, leicht sein, schwierig sein, schön sein, interessant sein,
     gut  sein, schlecht sein, möglich sein, gewohnt sein, glücklich sein

     - Er ist glücklich sie zu treffen.
     - Ein Auto ist schwierig in Madrid einzuparken.
     - Es ist wichtig Sport zu machen.






Keine Kommentare: