Sonntag, 13. Februar 2011

Die Modalverben


Modalverben erfordern einen Infinitiv, der ergänzt seine Bedeutung und sie sind alle unregelmäßigen.
Die Modalverben sind: müssen „tener que“, können „poder (capaz)“, wollen „querer“, dürfen „poder (permiso)“, sollen „deber“, mögen „gustar“.

Präsens



müssen
können
wollen
dürfen
sollen
mögen
ich
muss
kann
will
darf
soll
mag
du
musst
kannst
willst
darfst
sollst
magst
er/sie/es
muss
kann
will
darf
soll
mag
wir
müssen
können
wollen
dürfen
sollen
mögen
ihr
müsst
könnt
wollt
dürft
sollt
mögt
sie
müssen
können
wollen
dürfen
sollen
mögen


Präteritum



müssen
können
wollen
dürfen
sollen
mögen
ich
musste
konnte
wollte
durfte
sollte
mochte
du
musstest
konntest
wolltest
durftest
solltest
mochtest
e/s/e
musste
konnte
wollte
durfte
sollte
mochte
wir
mussten
konnten
wollten
durften
sollten
mochten
ihr
musstet
konntet
wolltet
durftet
solltet
mochtet
sie
mussten
konnten
wollten
durften
sollten
mochten


Beispiel



müssen
Ich muss nach Deutschland gehen.
können
Er kann gut Spanisch sprechen.
wollen
Ich will Deutsch lernen
dürfen
Man darf hier nicht rauchen.
sollen
Ich soll eine Abmagerungskur machen
mögen
Ich möchte einen Deutschkurs machen

           

Keine Kommentare: