Mittwoch, 14. Dezember 2011

Ratschläge geben (Brief / Antwortbrief)



Lieber Javier,

wie geht es Dir und Deine Familie? Tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber wie Du weißt, habe ich gerade meine Ausbildung als Krankenpfleger begonnen und musste mich erstmal so richtig einarbeiten.

Jetzt ist der erste Stress vorbei und ich überlege, ob ich von zu Hause ausziehen soll.


Ich verstehe mich zwar ganz gut mit meinem Eltern und meine Schwester, aber mein Zimmer ist mir langsam doch zu eng. Das Geld wäre zwar, denn während der Ausbildung verdiene ich naturlich nicht soviel, aber ich hätte endlich meine eigenen vier Wände. Andererseits müsste ich dann auch alles alleine machen, was wahrscheinlich auch ganz schön anstrengend ist, wenn man müde von der Arbeit nach Hause kommt. Was würdest Du denn an meine Stelle tun?

Lass Dir nicht so viel Zeit wie ich und melde Dich bald.

Viele Grüße,

Dein Sebastian.


Lieber Sebastian,

ich freue mich sehr über deinen Brief. Vor langer Zeit habe ich mich nicht gemeldet. Ich bin sehr froh, dass du Krankenpfleger wirst, und du solltest auf jeden Fall eine Wohnung für dich zu suchen.

In Spanien haben die jungen Leute dieselben Probleme. Die Wohnung ist teuer und den Jugendlichen ist bequemer  bei ihren Eltern. Allerdings gibt es hier keine Wohngemeinschaften und  Jugendliche können nur  eine Wohnung mieten.

Ich denke, dass das Leben ohne deine Eltern für dich wichtig ist. Seien wir mal ehrlich, du bist über zwanzig und musst dein Leben  führen. Ich weiβ, dass die Sachen bei deinen Eltern  zwar einfacher sind, aber deine Eltern brauchen auch brauchen auch ihre Freiheit. "Leben und leben lassen". Die Welt ist nicht einfach und du musst es wissen. Wenn du allein lebst, wirst du eine Menge Vorteile  entdecken. Du musst deinen Eltern nicht erklären, was du tust oder wann du zu Hause ankommst. Du würdest dein eigenes Leben  führen.

Sicher, an deiner Stelle würde ich von zu Hause ausziehen. Ich würde  andere Menschen suchen, um die Wohnung zu teilen und ich würde ein neues Leben anfangen.

Ich hoffe, dass du mich bald zu deiner neuen Wohnung  einlädst.


Viele Grüße!

Javier.

Inhalt

Keine Kommentare: