Donnerstag, 17. November 2011

Temporalsatz



Frage
Bedeutung
Konnektor
Beispiel
Wann?
Gleichzeitigkeit
A gleichzeitig mit B
wenn, als, während
Als mein Vater mir mein erstes Fahrrad kaufte (A), war ich vier (B).

Wenn ich Rad mit meinem Vater fuhr (A), war ich sehr glücklich (B).

Während ich an der Uni war, konnte ich nicht Rad fahren.


Vorzeitigkeit
A vor B mit Zeitenwechsel
nachdem
Nachdem ich geheiratet hatte (A), konnte ich wieder Rad fahren (B).




Nachzeitigkeit
A nach B
bevor
Bevor ich wieder Rad fahren konnte(A),  hatte ich geheiratet (B).

Seit wann?
Zeitraum von Anfag der Handlung

seit, seitdem
Seit ich vier war, fahre ich Rad.
Wie lange?
Bis wann?
Zeitraum bis zum Ende der Handlung
bis
Bis ich kann, werde  ich Rad fahren.



Nun werde ich "Während, nach, vor, seit und bis" als Präpositionen benutzen.

  • Ich fuhr während meines Studiums nicht Rad.
  • Ich konnte  nach meinem Studium wieder Rad fahren.
  • Ich fuhr vor meiner Hochzeit nicht Rad.
  • Ich bin seit 6:00 Uhr Rad gefahren.
  • Ich bin bis 15:00 Uhr Rad gefahren.


      Inhalt

      Bibliographie

Keine Kommentare: