Dienstag, 8. März 2011

Ein Referat über Senioren



von Asunción Díaz

Der Ausdruck "Senioren" beginnt in den 60 Jahren. Die Bevölkerung wird alt, weil die Geburtenrate schwach ist und die Besserung der Lebensqualität und die Lebenserwartung ist grösser.
Man feiert den Internationalen Tag der Senioren am Ersten Oktober.
Die Geriatrie lehrt die Krankheiten der Alten und die Gerontologie lehrt die psychologischen, sozialen, ökonomischen und demographischen Aspekte .
Die griechischen Philosophen behandelten dieses Thema.
Mit 60 Jahren bezahlen die Senioren keine Verkehrsmittel: Zug, Bus, U-Bahn, oder haben sie  Rabatt mit der Goldenen Karte.
Das Reisebüro organisiert  sehr billige Reisen und die Alten können das Hotel, Freizeit und Sonne geniessen.
Es gibt andere Faktoren, z.B.  die Grosseltern müssen den Kindern helfen, die Enkelkinder pflegen, wenn sie krank sind, in den Ferien oder am Wochenende. Die Psychologen nennen sie versklavte Grosseltern. 
Viele Senioren leben allein, weil sie entweder keine Familie haben oder manchmal die Kinder nicht behandeln können. Heutzutage, die Lösung ist ein Altenheim aber es gibt Leute, die nicht gehen wollen, weil sie denken, dass sie wie ehemalige Asyle sind. Einige denken, dass die Kinder die Verpflichtung haben sie zu hause zu haben.
Aber, das Leben ist verschieden, und manchmal haben die Kinder keine Zeit sie zu pflegen.
Es gibt viele Senioren mit einigen Krankheiten, denen man 24 Stunden widmen muss und viele Familien haben keine Hilfe und das ist wirklich sehr ermüdend.
Die öffentlichen Altenheime sind meistens voll und sie stehen weit von deinem Wohnort zu, und private Altenheime sind sehr teuer, obwohl die Senioren die Raum teilen konnen.

© Foto  von de.toonpool.com

Keine Kommentare: