Sonntag, 13. März 2011

Pronominaladverb "da(r)-" + Präposition


Bezug auf Aussagen und Sachen


Es handelt sich um Verbindungen der Adverbien da mit einer Präposition. Das Pronomen bezieht sich dabei in der Regel auf ein Nicht-Lebewesen.
Präposition mit einem Vokal oder Umlaut am Anfang (auf, über, in ...) ergänzt "r"  ->darauf, darüber, darin ...
Erinnern Sie!!
Präpositional- Adverbien beziehen sich auf eine ganz Aussage oder auf eine Sache!! Nicht-Lebewesen!!
Beispiel:
Die Geschäfte sind am Sonntag geschlossen. Darüber ärgere ich mich. (sich ärgern über)
Ich gehe heute Abend in ein Jazz-Konzert. Hast du auch Lust darauf? (lust haben auf)
Morgen fahre ich in Urlaub. Ich freue ich mich sehr darauf. (sich freuen auf)
Ich lese viel über andere Länder, denn ich interessiere mich sehr dafür. (sich interessiere für)
Woran erinnert sie sich? – Daran, dass sie lange eine Wohnung gesucht hat. (sich erinnern an)
Wofür möchtest du dich bedanken? – Dafür, dass ihr mir beim Umzug geholfen habt. (sich für etwas bedanken)

Bezug auf Personen


Wenn wir auf Personen beziehen, wir verwenden "Präposition + Personalpronomen".
Beispiel:
Hier ist der Kranke! – Gut, ich kümmere mich um ihn. (sich kümmern um)
Ich komme morgen! – Prima, ich freue mich schon auf dich! (sich freuen auf)
Ich gehöre zu ihm und er gehört zu mir. (gehören zu)
Herr Gretscher ist ein hervorragender Mitarbeiter. Ich kann mich immer vollkommen auf ihm verlasen. (sich verlassen auf)

Keine Kommentare: