Samstag, 16. April 2011

Relativsatz mit Relativpronomen, Präposition und Relativadverb

Der Relativsatz gehört zur Gruppe der Nebensätze und wird mit einem Relativpronomen oder einem Relativadverb eingeleitet.

  • Deutschland ist ein Land, das mir gefällt.

Der Relativsatz steht meist direkt hinter dem Bezugswort im Hauptsatz.
Manchmal kann ein Verb zwischen dem Bezugswort und dem Relativsatzt stehen.
  • Ich habe gern meine Großeltern besucht, die in der Schweiz wohnten.

Relativsatz mit Relativpronomen


Das Relativpronomen hat die gleichen Formen und Deklination wie der bestimmte Artikel "der,die,das". Nur im Dativ Plural ist die Form anders: Sie heißt denen.


Relativsatz mit Relativpronomen im Nominativ

  • Das ist der Bleistift,  der nicht schreibt.
  • Das ist die Haarnadel,  die aus Spanien ist.
  • Das ist das Fahrrad, das sehr billig ist.
  • Das sind die Anzüge, die reduziert sind.

Relativsatz mit Relativpronomen im Akkusativ

  • Das ist der Bleistift, den sie suchen
  • Das ist die Haarnadel, die sie sich anzieht.
  • Das ist das Fahrrad, das ich kaufen will.
  • Das sind die Anzüge, die sie sucht.

Relativsatz mit Relativpronomen im Dativ

  • Heute Abend kommt ein Freund, dem ich etwas von meiner Reise mitbringe.
  • Sie ist eine Frau, der das Reisen sehr gefällt.
  • Das ist das Mädchen, dem ich vertraue.
  • Morgen treffe ich zwei Freundinnen, denen ich die Fotos von meinen Reisen zeige.

Relativsatz mit Präposition


Der Relativsatz beginnt mit der Präposition. Das Relativpronomen steht hinter der Präposition. Der Kasus des Relativpronomens richtet sich nach der Präposition.

·         Ist das der Mann, mit dem du essen gegangen bist?
·         Ist das die Frau, von der du mir erzählt hast?
·         Das ist ein Möbelstück, auf das man Bücher stellen kann.
·         Das ist ein Ding, in das man Abfall werfen kann.

Erinnern Sie! Wechselpräpositionen:
·         wo? Dativ
·         wohin? Akkusativ

 

Relativsatz mit Relativadverb "was" und "wo"


Das Relativadverb "was" steht für Satzteile oder Pronomen.
  • Ich habe dieses Jahr keinen Urlaub, was mich wirklich sehr ärgert.
  • Im Garten wachsen Geranien und Tulpen, was eher in der Schweiz üblich ist.
Das Relativadverb "wo" steht für Ortsangaben.
  • War das in diesem Reisebüro, wo du den Flug gebucht hast?.
  • Ich weiß nicht, wo ich mein Auto geparkt habe.





  • Verben mit Präposition + (Akkusativ / Dativ)








  • Nebensatze Konjunktionen „als, bevor, bis, da, damit, dass, falls, nachdem, ob, obwohl, ohne zu, ohne dass, seit(dem), solange, statt zu, statt dass, um zu, während, weil, wenn, falls“ 








  • Inhalt
    Bibliographie

    Keine Kommentare: