Samstag, 26. Februar 2011

Reflexivpronomen



AKK
DAT

ich
mich
mir

du
dich
dir

er
sich
sich

sie
sich
sich

es
sich
sich

wir
uns
uns

ihr
euch
euch

sie
sich
sich







Beispiel
·         Ich habe mich verletzt.
·         Ich habe mir den Fuß verletzt.
·         Zieh dich an.
·         Zieh dir die Schuhe an.
·         Verbrennen Sie sich nicht.
·         Verbrennen Sie sich die Finger nicht.
·         Ich kämme mich.
·         Ich kämme mir die Haare.
·         Ich habe mich nicht geschnitten.
·         Ich habe mir nicht den Finger geschnitten.
·         Er verletzte sich nicht.
·         Er verletzte sich den Arm nicht.

       Eine Reflexiv Erzahlung

Letzten Sonntag zog ich mir meine Fahrradkleidung an und fuhr mit meinem Fahrrad los. Als ich mich auf den Weg machte, sah ich mich um, um mich von meiner Frau zu verabschieden und ich stürzte vom Fahrrad. Ich mache mir Sorgen weil ich mich am Arm verletzte.

  


Keine Kommentare: